Schwimmen

Willkommen in der Schwimmabteilung

Du willst mal wieder in Ruhe Deine Bahnen ziehen?
Abschalten und abtauchen?
Dich auspowern oder einen neuen Schwimmstil lernen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bei uns kann jede*r mitschwimmen, egal ob nur zum Spaß, um neue Schwimmarten zu lernen, sich fit zu halten oder mit dem Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen.

bw SchwimmenWir sind eine bunte Truppe junger und junggebliebener Schwimmer*innen, 15 – 20 von uns sind regelmäßig mittwochs im Becken des Post SV in Mögeldorf zu finden.

Der Großteil schwimmt für sich, für Interessierte bieten wir aber auch die Möglichkeit, gezielt zu trainieren und Schwimmstile neu zu lernen oder zu verbessern.

Und das Training ist nicht umsonst: Bei den GayGames und EuroGames sowie diversen anderen schwul-lesbischen Turnieren in Paris, Prag, Frankfurt oder Berlin haben einige unserer Schwimmer*innen erfolgreich teilgenommen!

Außerdem: wo hat man schon ein ganzes Schwimmbad eine Stunde lang ganz für sich allein!?!

Komm doch einfach mal vorbei, wenn Du Lust auf Schwimmen hast.
Wir freuen uns über jede Verstärkung unseres Teams!

Wenn Du neugierig auf uns bist, schau Dir auch den Bericht auf www.gaycon.de unter “Interviews” an.:)

Training mittwochs 20.30 – 21.40 Uhr

Trainingsstätte: Hallenbad Post SV Nürnberg, Ziegenstr. 110, 90482 Nürnberg

Wir trainieren immer mittwochs im Hallenbad des Post SV Nürnberg.
Hier haben wir mit 6 Bahnen ausreichend Platz, um gemütlich unsere Runden zu ziehen oder ungestört zu trainieren.

Von 20.30 – 21.40 Uhr steht uns das komplette Schwimmerbecken zur Verfügung.

Auch während der Schulferien findet unser Training wie gewohnt statt. Nur an gesetzlichen Feiertagen ist das Bad geschlossen und es findet kein Training statt.

Auch 2023 haben wir wieder am FVV X-Mas Turnier in Frankfurt am Main teilgenommen. Diesmal waren wir mit 5 Schwimmern erfolgreich vertreten. In der Staffelleistung haben wir uns zum Vorjahr verbessert und die meisten konnten auch ihre persönlichen Bestzeiten übertreffen. Einer unserer Schwimmer war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und wir hoffen das es 2024 noch mehr werden.

Wie jedes Jahr haben wir auch wieder ehemalige Mitglieder und Freunde getroffen, die jetzt in anderen Städten leben und mit ihren dortigen Vereinen angetreten sind. Hier zeigt sich wieder wie schön Sport vernetzen kann und auch den Community-Gedanken fördert. Denn auch ohne Medallien war es für alle wieder ein wunderbares Wochenende.

Zusammen haben wir 3 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille gewonnen.

Wenzel, Markus, Moritz und Stefan beim X-Mas Turnier 2022 in Frankfurt

Nach einer längeren Pause sind unsere Panther wieder aktiv geworden und haben am X-MAS Turnier in Frankfurt vom 02.-04. Dezember 2022 teilgenommen und dabei auch abgeräumt.

Die Organisator*innen haben ganze Arbeit geleistet und ein tolles Event auf die Beine gestellt. Schwimmteams aus ganz Europa waren zu Gast und sind in unterschiedlichen Disziplinen angetreten. Den ganzen Samstag hindurch herrschte neben dem Wettkampf auch Partystimmung in der Schwimmhalle.

Dieses Mal waren wir zu sechst da; Moritz, Markus, Stefan, Max, Panos und Wenzel. Neben 200m Lagen die wir als Viererstaffel absolvierten, starteten wir individuell in verschiedenen Disziplinen. Moritz gewann Silber mit 200m Brust und Stefan holte Gold mit 100m Freistil und Bronze mit 100m Rücken.

Bei der großen Abschlussparty konnten wir dann unsere Gewinner zusammen mit den Athlet*innen der anderen Sportarten und der queeren Community Frankfurts feiern.

Außer viel Spaß hatten unsere Schwimmer beim X-MAS Turnier in Frankfurt vom 6.-8. Dezember 2019 auch wieder sportliche Erfolge zu vermelden.

Neben guten Platzierungen in den 4x 50m Brust und 4x 50m Freistil Wettbewerben, konnten auch diesmal Japhet und Stefan punkten.
Für Japhet gab es eine Bronzemedaille in der 400m Lagen Disziplin. Stefan konnte sich über 100m Schmetterling gegen die Konkurrenz durchsetzen, über 50m Schmetterling und 50m Freistil erzielte er je einen dritten Platz.

Die Fahrt nach Hamburg zum Queer Cup vom 21.-23. Juni 2019 war für Moritz und Japhet sehr erfolgreich.

Die beiden sammelten drei goldene, drei silberne und zwei bronzene Medaillen ein.

Moritz sicherte sich drei erste Plätze über 400m Freistil, 200m Brust und 100m Lagen und zwei zuweit Plätze über 100m Freistil und 100m Brust.

Japhet steuerte einmal Silber über 400m Freistil und zweimal Silber über 50 und 100m Schmetterling bei.

Vom 3.-5. Mai 2019 fand das 20. Prague Rainbow Spring Turnier der Aquamen Prague statt.

Unter besten Wettkampfbedingungen im 50-Meter-Becken gewann Moritz insgesamt vier Medaillen: einmal Gold über 400m Freistil, zweimal Silber über 200m Brust und 200m Freistil und einmal Bronze über 100m Brust.

Mitte Februar 2019 zog es Moritz und Stefan in die österreichische Hauptstadt Wien, um am Valentinsturnier teilzunehmen. Stefan gewann hier ein Bronzemedaille, während Moritz leider leer ausging.

Er sicherte sich dafür im März 2019  bei seiner Teilnahme am 8-Stunden-Schwimmen von Abseitz Stuttgart den ersten Platz  mit einer sagenhaften Strecke von 22 Kilometern.

Zum X-MAS Turnier in Frankfurt fuhren im Dezember 2018 gleich vier Schwimmer.

Mit Japhet, Markus, Stephan und Moritz konnten unsere Jungs auch endlich mal wieder eine Staffel stellen. Aufgrund ihrer herausragenden Staffelleistungen wurden sie schon bald von den anderen Teams als “Nürnberger Armee” bezeichnet.

Insgesamt gingen bei diesem Turnier vier goldene und zwei silberne Medaillen auf das Konto der Rosa Panther.

Im Mai 2018 fand das alljährliche Prague Rainbow Spring Turnier statt.

Auch hier vertrat Moritz unseren Verein erfolgreich. Er sicherte sich eine silberne und eine bronzene Medaille.

Beim Hamburger Queer Cup im Juni war seine Ausbeute sogar noch größer. Aus der Hafenstadt brachte Moritz gleich vier Medaillen mit. Eine goldene Medaille über 400m Freistil, eine silberne über 200m Brust, und zwei bronzene Medaillen über 100 und 50m Brust.

 

Beim alljährlich gut besuchten Schwimm-Wettbewerb des Frankfurter X-MAS Turniers vom 01.-03.12.2016 vertrat uns Markus erfolgreich.

Als einziger bayerischer Starter im Turnier sicherte er sich über 50m Brust ebenfalls Bronze.

Vom 16.–18. Oktober fand die Berlin Swim 2016 statt.

Schwimmer von Finnland bis Israel kamen deshalb an diesem Wochenende in die Hauptstadt, um sich beim Turnier miteinander zu messen.

Auch Moritz war unter den Teilnehmern und brachte eine Bronze-Medaille über 100m Brust mit nach Hause.

Schwimmen

Ihr habt Fragen?
Dann schreibt uns:

schwimmen@rosapanther.de

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.