16th Prague Rainbow Spring 2015

Vom 01.05. bis 03.05. fand im Prag zum 16. mal das Rainbow Spring Tournament statt. Hierzu reisten LGBT-Sportler aus der ganzen Welt nach Prag um sich im sportlichen Wettkampf zu messen (und natürlich auch wegen der Party und den vielen netten Menschen, die man dort trifft). Die Rosa Panther waren in den Disziplinen Volleyball, Tischtennis, Schwimmen und Orientierungslauf vertreten.

Orientierungslauf

Bereits am Freitag fand in einem Wäldchen südöstlich von Prag der Orientierungslauf statt. Die Veranstalter organisierten für alle 23 Teilnehmer Mitfahrgelegenheiten, sodass die Anreise für alle problemlos verlief und man gleich Kontakt zu den “Eingeborenen” knüpfen konnte. Vor dem eigentlichen Lauf gab es eine kleine Trainingsrunde. Hier konnten sich die vielen Anfänger mit dem Kartenmaterial vertraut machen, damit später keiner im tschechischen Wald auf der Strecke blieb :-). Beim anschließenden Rennen (Luftlinie 4 km) mussten nacheinander 10 Stationen im Wald angelaufen werden. Martin Weidt von den Rosa Panthern meisterte diesen Rundlauf in 66min und 53s, was eine Silbermedaille mit nur 1min 25s Rückstand auf den Sieger des Rennens bedeutete. Neben dem vielen Lob für die Organisation des Rennens freuten sich die Veranstalter auch darüber, dass die vielen Anfänger so begeistert von der gelungenen Mischung aus Ausdauerlauf und Naturerlebnis schwärmten. -> Auf jeden Fall mal ausprobieren!!!

Schwimmen

Der Schwimmwettkampf fand – wie die meisten Disziplinen – am Samstag statt. Es nahmen 68 Sportler und 12 Sportlerinnen teil. Da sich diese große Teilnehmerzahl auf 27 Schwimmdisziplinen mit je acht Altersklassen verteilte, konnte sich am Ende so ziemlich jeder Teilnehmer über eine der 256 Medaillen freuen 🙂

Martin Weidt von den Rosa Panthern erzielte folgende Leistungen:

50m Freistil32.00sBronze
50m Brust41.32sSilber
50m Delfin44.27s4. Platz
100m Freistil1m22.57sBronze
200m Brust3m42.64sSilber
400m Freistil7m29.77sSilber

Auch wenn sich damit ein wahrer Medaillenregen über Martin ergoss, zog er am Ende doch das Resümee, dass man beim nächsten Mal vielleicht doch bei 1-2 Disziplinen weniger antritt und dafür dann volle Leistung bringen kann (und auch mal Gold bekommt). Während des Wettkampfes boten sich viele Gelegenheiten, die Schwimmer der anderen Mannschaften kennen zu lernen. Die Münchner und Wiener Schwimmteams veranstalten öfters Schwimm-Trainingslager. Hier wurde die Anfrage gestellt, ob auch Nürnberger Schwimmer Interesse hätten, daran teilzunehmen. Martin wird vom 16.-18.10.2015 mit den Münchner Isarhechten in Brixen trainieren. Sofern noch weitere Schwimmer Interesse an einer Teilnahme haben, einfach bei Martin Weidt (facebook) nach weiteren Informationen fragen.

Volleyball

Auch die Volleyballer hatten bereits am Freitag ihre ersten Spiele, welche dann am Samstag fortgesetzt wurden. Im Level B- schied die Mannschaft der Rosa Panther aber leider nach vier Spielen (zweimal unentschieden und zweimal verlohren) aus.

Tischtennis

Im Tischtennis sind Udo Benseler und Michael Schwonke angetreten. Im Einzel hat es Udo bis ins Halbfinale geschafft, wo er gegen einen ehemaligen syrischen Nationalspieler, der jetzt in Berlin lebt, keine Chance hatte und mit 0:3 Sätzen das Nachsehen hatte. Leider hat er auch denkbar knapp im Spiel um Platz drei mit 8:11 im fünften und entscheidenden Satzgegen einen Kölner Spieler verloren und somit eine Einzelmedaille verpasst. Im Doppel hat er es besser gemacht. Zusammen mit einem tschechischen Spieler gewann der im Halbfinale mit 3:1 Sätzen und bekam doch noch eine Bronze-Medaille.

Zum Abschluss des Wettkampfes gab es am Samstag noch eine große Party bei der sich die Teilnehmer aller Disziplinen trafen. Auch am Sonntag gab es noch ein buntes gemeinschaftliches Programm mit einem großen Brunch im Hotel Nebozizek (auf einem Hügel mit wunderbarem Ausblick über Prag) und einer Sightseeingtour.