Yoga Soft

Sanftes Yoga

Training donnerstags in PRÄSENZ 19.00 – 20.30 Uhr
mit Tobias  im
Gymnastikraum des Maria-Augsten-Hauses der Stadtmission
Vestnertorgraben 9, Nürnberg

 

Das ‘Sanfte’ Yogaangebot der Rosa Panther richtet sich an alle, die einfach mal am Feierabend bei gelenkschonenden Yogastellungen, Atemübungen und Meditation Kraft schöpfen und sich entspannen wollen. Nicht sportliches Auspowern, sondern Mobilisierung und Kräftigung der Wirbelsäule sowie Lockerung und Dehnung der Muskulatur und der Sehnen stehen hier im Mittelpunkt. Zu unserem Übungsprogramm gehören zudem immer eine Anfangs- und Abschluss-Entspannung sowie verschiedene Formen yogischer Atemübungen.

Mitmachen können Interessent(inn)en jeden Alters und Fitnessgrades. Falls du nach dem dritten – für dich kostenlosen und vollkommen unverbindlichen – Probe- bzw. “Schnupper”-Training weiterhin teilnehmen möchtest, musst du dich – auch als Online-Teilnehmer:in! – für eine Mitgliedschaft beim Verein und zudem eine Yoga-Sparten-Mitgliedschaft entscheiden. Letztere ist – wie bei allen von einem professionellen Trainer angeleiteten Sparten – mit Zusatzkosten verbunden. Diese Sparten-Mitgliedschaft berechtigt dich dann allerdings zur Teilnahme an sämtlichen Yoga-Angeboten des Vereins (Sanftes Yoga online+Präsenz + Dynamic Yoga Präsenz).

Im Übungsraum stehen ausreichend stabile Unterlagen und auch Yogamatten zur freien Nutzung bereit. Eine eigene Matte ist aber von Vorteil. Des weiteren kannst du auch die vereinseigenen Yoga-Kissen, Klötze und Gurte kostenlos nutzen. Neben lockerer Sportbekleidung (Umkleidemöglichkeit vorhanden) empfehlen wir eine Decke oder etwas Warmes zum Überziehen für die Entspannungspausen. Und – wie für jede andere Sportart auch – etwas zum Trinken.

Ziel des Unterrichtes ist es, den/die Yoga Übende/n da abzuholen, wo er/sie steht und ihm/ihr Einblick in die Tradition des Yoga zu geben. Im Unterricht werden Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Savasana (Entspannungsübungen) angeleitet.

 

  • Zum Online-Training (mittwochs):
    Nachdem Peter Hille die Sanfte Yoga-Gruppe 2014 als zweites Yoga-Angebot aus der Taufe gehoben hatte und das Training seitdem lückenlos angeleitet hat, sah er sich im Sommer 2019 leider gezwungen, sich aus gesundheitlichen Gründen von der Leitung des Trainings zu verabschieden, was allseits auf Grund seines ebenso professionellen wie empathischen und zudem vergnüglichen Trainingsstils sehr bedauert wurde, zumal großer Zweifel herrschte, ihn kurzfristig durch einen adäquaten Trainer oder eine Trainerin zu ersetzen …
    Doch das Schicksal fügte es, dass Silvana Freisinger, eine sympathische, engagierte und zudem ebenfalls professionelle Trainerin von der vakanten Stelle erfuhr und sich spontan an Peters vorletztem Trainingsabend zum Probetraining vorstellte und dabei die spontane Zustimmung sämtlicher Trainingsteilnehmer gewann.
    Silvana praktiziert seit 17 Jahren Yoga. Sie hat immer wieder an intensiven Seminaren teilgenommen. Im Februar 2019 hat sie die Yogalehrerausbildung in der Sivananda Tradition (Hatha Yoga) absolviert.

Silvana Freisinger Sanftes Yoga Training

 

  • Zum Präsenz-Training (donnerstags):
    Aufgrund des Corona-bedingt vakanten Präsenzangebotes bei der Sanften Yoga-Gruppe erklärte sich Tobias spontan bereit, dessen Leitung zum 18.11.2021 zu übernehmen.
    Auch Tobias praktiziert seit vielen Jahren Yoga und hat dabei immer wieder an intensiven Seminaren teilgenommen. Er verfügt ebenfalls über die Yogalehrerausbildung in der Sivananda Tradition (Hatha Yoga).
    Er ist großer Fan von Bewegung, die sanft und fließend sein kann. Weiter schätzt er Atemtechniken und Meditation – jedenfalls ein Mix mit gründlichen Erläuterungen, der bereits am ersten gemeinsamen Trainingsabend gut ankam.

 

Technische Fragen zum Sanften Yoga beantworten euch Silvana und Tobias gerne im Rahmen des Trainings.

 

Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich!

Sanftes Yoga

Training donnerstags in PRÄSENZ 19.00 – 20.30 Uhr
mit Tobias  im
Gymnastikraum des Maria-Augsten-Hauses der Stadtmission
Vestnertorgraben 9, Nürnberg

 

Die “Sanften” Kurse finden auch während der Schulferien (aber nicht an Feiertagen) statt – entweder online oder im Gymnastikraum des Maria-Augsten-Hauses der Stadtmission Nürnberg am Vestnertorgraben 9. Die Zu- und Abfahrt des – jeweils gemäß Sichtkontakt – nur einspurig befahrbaren Vestnertorgrabens für Pkw geht von der Bucher Straße ab. Auch das Linksabbiegen (aus Thon/Friedrich-Ebert-Platz kommend) ist dort erlaubt. Die etwas versteckte Einfahrt zum Innenhof erfolgt schräg links bergab durch das Tor bei Gebäude ‘D’. Dort sind abends auch ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden. Der Gymnastikraum befindet sich im Untergeschoss des Hauses und kann entweder vom Haupteingang oder direkt vom auf gleichem Niveau gelegenen Hof (=Parkplatz) aus z.B. linksab über die Wiese erreicht werden.

Dynamic Yoga: Sommerpause endet am 13.08.

Liebe Yogis & Interessierte, am kommenden Dienstag, den 13.08. endet unsere offizielle Sommerpause der Dynamic Yoga Abteilung. Selbstverständlich sind alle zum Start herzlich eingeladen. Los geht es wie bisher auch von 19 Uhr bis 20.30 Uhr. Ihr findet uns in der  Ev. Familien-Bildungsstätte, Raum 17, 1. OG Leonhardstraße 13, Nürnberg. Interessierte können einfach dazu kommen. Bequeme…
Yoga Soft

Yoga ab sofort auch Online

Bitte beachtet ab sofort unser geändertes Yoga Angebot: Immer Dienstags Power Yoga (Präsenz) mit Marlene / Kerstin von 19 Uhr bis 20.30 Uhr Ev. Familien-Bildungsstätte im Frauenwerk Stein e.V. Raum 17, 1. OG Leonhardstraße 13, Nürnberg Immer Mittwochs Virtuelles Yoga (Online ) mit Silvana von 19.15 Uhr bis 20.45 Uhr Zoom – Meeting (Zugangscode bitte…

Rosa Panther Sportlerinnen-Treff am 11.11.2017

Liebe Rosa-Panther-Frauen und Interessentinnen, unser Verein hat viele weibliche Mitglieder, aber die meisten von uns kennen nur die Mädels aus ihrer eigenen Abteilung. Beim Sportlerinnen-Treff am 11.11.2017 ab 19 Uhr im “feuer&flamme” möchten wir euch die Gelegenheit geben in lockerer Runde Kontakte zu anderen Abteilungen zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, euch abteilungsübergreifend zu vernetzen und generell…

Sanftes Yoga und Dynamic Yoga bei den Panthern

Die Abteilung Yoga enthält zwei Teilsparten: Dynamic Yoga und sanftes Yoga. Das Training findet jeweils einmal wöchentlich statt und wird von unseren beiden Yogalehrern Frank und Peter geführt. Immer dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr findet im Frauenwerk in der Leonhardstr. 13 Dynamic Yoga mit Frank statt. Sanftes Yoga findet immer donnerstags von 19.15 bis…
Yoga Soft

Ihr habt Fragen?
Dann schreibt uns oder ruft uns an:

yoga@rosapanther.de
Wolf  (Sanftes Yoga)  0179 / 22 52 78 2

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.