Yoga Soft

Sanftes Yoga

Training donnerstags in PRÄSENZ 19.00 – 20.30 Uhr
mit Tobias  im
Gymnastikraum des Maria-Augsten-Hauses der Stadtmission
Vestnertorgraben 9, Nürnberg

 

Das ‘Sanfte’ Yogaangebot der Rosa Panther richtet sich an alle, die einfach mal am Feierabend bei gelenkschonenden Yogastellungen, Atemübungen und Meditation Kraft schöpfen und sich entspannen wollen. Nicht sportliches Auspowern, sondern Mobilisierung und Kräftigung der Wirbelsäule sowie Lockerung und Dehnung der Muskulatur und der Sehnen stehen hier im Mittelpunkt. Zu unserem Übungsprogramm gehören zudem immer eine Anfangs- und Abschluss-Entspannung sowie verschiedene Formen yogischer Atemübungen.

Mitmachen können Interessent(inn)en jeden Alters und Fitnessgrades. Falls du nach dem dritten – für dich kostenlosen und vollkommen unverbindlichen – Probe- bzw. “Schnupper”-Training weiterhin teilnehmen möchtest, musst du dich – auch als Online-Teilnehmer:in! – für eine Mitgliedschaft beim Verein und zudem eine Yoga-Sparten-Mitgliedschaft entscheiden. Letztere ist – wie bei allen von einem professionellen Trainer angeleiteten Sparten – mit Zusatzkosten verbunden. Diese Sparten-Mitgliedschaft berechtigt dich dann allerdings zur Teilnahme an sämtlichen Yoga-Angeboten des Vereins (Sanftes Yoga online+Präsenz + Dynamic Yoga Präsenz).

Im Übungsraum stehen ausreichend stabile Unterlagen und auch Yogamatten zur freien Nutzung bereit. Eine eigene Matte ist aber von Vorteil. Des weiteren kannst du auch die Vereins-eigenen Yoga-Kissen, Klötze und Gurte kostenlos nutzen. Neben lockerer Sportbekleidung (Umkleidemöglichkeit vorhanden) empfehlen wir eine Decke oder etwas Warmes zum Überziehen für die Entspannungspausen. Und – wie für jede andere Sportart auch – etwas zum Trinken.

Ziel des Unterrichtes ist es, den/die Yoga Übende/n da abzuholen, wo er/sie steht und ihm/ihr Einblick in die Tradition des Yoga zu geben. Im Unterricht werden Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Savasana (Entspannungsübungen) angeleitet.

 

  • Zum Online-Training (mittwochs):
    Nachdem Peter Hille die Sanfte Yoga-Gruppe 2014 als zweites Yoga-Angebot aus der Taufe gehoben hatte und das Training seitdem lückenlos angeleitet hat, sah er sich im Sommer 2019 leider gezwungen, sich aus gesundheitlichen Gründen von der Leitung des Trainings zu verabschieden, was allseits auf Grund seines ebenso professionellen wie empathischen und zudem vergnüglichen Trainingsstils sehr bedauert wurde, zumal großer Zweifel herrschte, ihn kurzfristig durch einen adäquaten Trainer oder eine Trainerin zu ersetzen …
    Doch das Schicksal fügte es, dass Silvana Freisinger, eine sympathische, engagierte und zudem ebenfalls professionelle Trainerin von der vakanten Stelle erfuhr und sich spontan an Peters vorletztem Trainingsabend zum Probetraining vorstellte und dabei die spontane Zustimmung sämtlicher Trainingsteilnehmer gewann.
    Silvana praktiziert seit 17 Jahren Yoga. Sie hat immer wieder an intensiven Seminaren teilgenommen. Im Februar 2019 hat sie die Yogalehrerausbildung in der Sivananda Tradition (Hatha Yoga) absolviert.

Silvana Freisinger Sanftes Yoga Training

 

  • Zum Präsenz-Training (donnerstags):
    Aufgrund des Corona-bedingt vakanten Präsenzangebotes bei der Sanften Yoga-Gruppe erklärte sich Tobias spontan bereit, dessen Leitung zum 18.11.2021 zu übernehmen.
    Auch Tobias praktiziert seit vielen Jahren Yoga und hat dabei immer wieder an intensiven Seminaren teilgenommen. Er verfügt ebenfalls über die Yogalehrerausbildung in der Sivananda Tradition (Hatha Yoga).
    Er ist großer Fan von Bewegung, die sanft und fließend sein kann. Weiter schätzt er Atemtechniken und Meditation – jedenfalls ein Mix mit gründlichen Erläuterungen, der bereits am ersten gemeinsamen Trainingsabend gut ankam.

 

Technische Fragen zum Sanften Yoga beantworten euch Silvana und Tobias gerne im Rahmen des Trainings.

 

Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich!

Yoga Soft

Ihr habt Fragen?
Dann schreibt uns oder ruft uns an:

yoga@rosapanther.de
Wolf  (Sanftes Yoga)  0179 / 22 52 78 2

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.