Badminton

Die Badmintonabteilung stellt sich vor…

“Badminton? Das ist doch Federball, oder?” Diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt. Meistens huscht uns dann ein Schmunzeln über die Lippen, gibt es doch einen feinen Unterschied: Federball spielt man miteinander, Badminton spielt man gegeneinander. Während die Federballspieler versuchen, dem Partner den Ball möglichst gefällig zuzuspielen, um möglichst lange Ballwechsel zu erzielen, haben wir genau das Gegenteil im Sinn. Wir möchten einen Punkt machen! Für diese deutlich sportlicher angehauchte Variante von “Federball” spielen wir natürlich nicht barfuß auf der Wiese, sondern auf einem markierten Spielfeld mit Netz in der Mitte. Jedoch gilt auch hier: Es soll vor allem Spaß machen. Gelacht wird bei uns jedenfalls genug auf dem Feld.

Den Namen Badminton verdankt das Spiel übrigens dem gleichnamigen englischen Landsitz des Duke of Beaufort aus der Grafschaft Gloucestershire. Dort wurde 1872 das von dem britischen Kolonialoffizier aus Indien mitgebrachte und als ‘Poona’ bezeichnete Spiel vorgestellt.
Spielregeln für Badminton (externer Link zu badminton.de)

Training findet dienstags statt

Von 19.30 – 21.45 Uhr, Sporthalle 2 der Wilhelm-Löhe-Schule, Deutschherrnstraße 10, 90429 Nürnberg

Die Halle befindet sich am linken Ende Parkplatzes, der Zugang erfolgt über das Schulhaus. Der Parkplatz ist mit einer Schranke gesichert, kann aber kostenlos und ohne Zugangskontrolle genutzt werden.

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat mit Trainer, an allen anderen Terminen freies Spiel.

Bitte beachten: Kein Training an Feiertagen und während der Schulferien!

Weihnachtsferien    25.12.2023 – 06.01.2024
Winterferien            12.02.2024 – 16.02.2024
Osterferien              25.03.2024 – 06.04.2024
Pfingstferien            21.05.2024 – 01.06.2024
Sommerferien         29.07.2024 – 09.09.2024
Herbstferien            28.10.2024 – 30.10.2024
Weihnachtsferien    23.12.2024 – 03.01.2025

Meist finden sich ca. 10 Spielerinnen und Spieler zum Training ein. Uns stehen in der tollen Halle vier Spielfelder zur Verfügung, es kann Einzel oder Doppel gespielt werden. In der Regel wechseln die Spieler im Laufe eines Abends so oft durch, dass jeder einmal mit bzw. gegen jeden spielen kann. Können ist dabei nicht so wichtig, die Freude am Spiel steht für uns immer im Vordergrund. Mitzubringen fürs Probetraining sind Hallenschuhe mit heller Sohle und Sportkleidung, empfehlenswert ist auch eine Flasche Wasser. Schläger und Bälle können von uns für das Probetraining gestellt werden.

Turniere

Je nach Lust und Laune nehmen einige unserer Spieler auch an schwul-lesbischen Turnieren teil, die von anderen Vereinen im In- und Ausland veranstaltet werden. Neben der sportlichen Herausforderung macht es uns auch einfach Spaß, andere Spieler und Städte kennen zu lernen. Neben Turnieren in ganz Deutschland waren wir z.B. auch schon in Amsterdam, Zürich, London oder Barcelona vertreten.

Badminton

Vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 19.12.2023

Das diesjährige Turnier mussten wir leider kurzfristig um eine Woche verschieben, wodurch es dann aber sprichwörtlich zum krönenden Abschluss eines ohnehin schon tollen Jahres für unsere Badminton-Abteilung wurde. Insgesamt 18 Spielerinnen und Spieler durften wir zum Turnier begrüßen, darunter erfreulicherweise auch einige Gäste aus den anderen Abteilungen unseres Vereins. Wieder mit am Start waren auch…
Badminton

Vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 13.12.2022

Unser inzwischen schon traditionelles Schleifchenturnier zum Jahresende hat diesmal alle Erwartungen weit übertroffen. Mit 20 Spielerinnen und Spielern war das Teilnehmerfeld deutlich größer als je zuvor und entsprechend groß war auch der Spaß und die Spannung auf den Courts. Besonders gefreut haben wir uns dieses Jahr über fünf Gastspieler von Eichenkreuz, deren Badminton-Gruppe ansonsten immer…
Badminton

Vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 30.11.2021

Zum Jahresende veranstaltet die Badmintonabteilung wieder ein vereinsinternes Schleifchenturnier. Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder ganz herzlich ein. Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über Doodle Wer teilnehmen möchte, trägt sich dort mit Namen und Abteilung in die Liste ein und schickt bitte zusätzlich noch eine E-Mail an badminton@rosapanther.de, damit wir eine Kontaktadresse haben. Meldet euch nach…
Badminton

Vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 10.12.2019

Zum Jahresende veranstaltet die Badmintonabteilung wieder ein vereinsinternes Schleifchenturnier. Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder ganz herzlich ein. Spielmodus: Doppelturnier Alle Spielerinnen und Spieler starten in einer Klasse. Die Paarungen werden ausgelost und nach jedem Satz neu zugeteilt. Je nach Teilnehmerzahl spielt im Idealfall jede(r) einmal mit jedem zusammen. Für jeden gewonnenen Satz erhalten die Sieger…
Badminton

Vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 20.11.2018

Zum Jahresende veranstaltet die Badmintonabteilung wieder ein vereinsinternes Schleifchenturnier. Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder ganz herzlich ein.   Spielmodus: Doppelturnier Alle Spielerinnen und Spieler starten in einer Klasse. Die Paarungen werden ausgelost und nach jedem Satz neu zugeteilt. Je nach Teilnehmerzahl spielt im Idealfall jede(r) einmal mit jedem zusammen. Für jeden gewonnenen Satz erhalten die…

Rosa Panther Sportlerinnen-Treff am 11.11.2017

Liebe Rosa-Panther-Frauen und Interessentinnen, unser Verein hat viele weibliche Mitglieder, aber die meisten von uns kennen nur die Mädels aus ihrer eigenen Abteilung. Beim Sportlerinnen-Treff am 11.11.2017 ab 19 Uhr im “feuer&flamme” möchten wir euch die Gelegenheit geben in lockerer Runde Kontakte zu anderen Abteilungen zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, euch abteilungsübergreifend zu vernetzen und generell…

Vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 06.12.2016

Zum vierten Mal lud die Badmintonabteilung am 06.12.2016 zum vereinsinternen Schleifchenturnier ein. Zu unserer großen Freude blieben wir diesmal nicht unter uns, sondern durften vier Teilnehmerinnen aus den Abteilungen Frauenfußball und Tennis willkomen heißen. Das Turnier erreichte mit insgesamt elf SpielerInnen nicht nur die bisher größte Teilnehmerzahl, sondern war vor allem auch abteilungsübergreifend besetzt, was…
Badminton

3. Vereinsinternes Schleifchenturnier am 15.12.2015

Etwas intimer als geplant ging am Dienstag unser Schleifchenturnier zum Jahresabschluss über die Bühne. Durch mehrere kurzfristige Ausfälle schrumpfte das Teilnehmerfeld auf nur sechs Spieler zusammen, was den Turnierplan zunächst etwas ins Wanken brachte. Dann nutzten wir jedoch die Chance und erweiterten das geplante Doppel-Turnier um ein paralleles Einzel-Turnier. Während auf dem Center-Court das Doppel…

Martina holt Gold beim Badmintonturnier in Hamburg

War das ein schönes Wochenende! Hamburg zeigte sich von seiner besten Seite beim 13. schwul-lesbischen Badmintonturnier vom 03.09. – 06.09.2015. Zu siebt brach unsere Badmintonabteilung in den hohen Norden auf. Steffi, Markus M. und Lars H. reisten jedoch “nur” als Begleiter mit, um die schöne Stadt zu besichtigen. Und da gab es genug zu erleben.…

2. vereinsinternes Badminton-Schleifchenturnier am 28.07.2015

Zum zweiten Mal haben wir am 28.07.2015 unser kleines Spaß-Turnier durchgeführt, bevor es in die lange Sommerpause geht. Leider ohne Teilnehmer aus anderen Abteilungen aber mit viel guter Laune wurde diesmal nicht um Schleifchen, sondern um Sternchen gespielt. Auf Platz drei landete Lars knapp hinter Michael, der einen Sieg mehr erringen konnte. Noch ein Sternchen…
Badminton

Ihr habt Fragen?
Dann schreibt uns:

badminton@rosapanther.de
Markus und Detlef

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

  • Badminton

    Sporthalle 2 der Wilhelm Löhe Schule
    Deutschherrnstraße 10
    90429 Nürnberg