Rosa Panther Mitglied holt beim Düssel – Cup eine Silbermedaille im Tischtennis – Doppel

Seit 2007 lockt am Wochenende vor Ostern das queere Multisport-Event Sportler aus ganz Europa nach Düsseldorf. Das Turnier, welches inzwischen zum 14. Mal stattfand, musste Corona-bedingt in den letzten drei Jahren leider ausfallen. Drei Sportvereine, namentlich der Düsseldorfer Dolphins e.V., VC Phoenix e.V. und WeiberKram e.V. haben das Event nun wieder in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen organisiert. Erwartet wurden insgesamt ca. 700 Sportler in den Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Laufen, Sportschießen, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball.

Aus unserem Verein war Udo Benseler in der Sportart Tischtennis mit am Start. In den Jahren vor der Zwangspause durch Corona wurde das Tischtennisturnier sogar in den Hallen von Borussia Düsseldorf, dem deutschen Rekordmeister im Tischtennis, ausgetragen. Leider stand aber an diesem Wochenende die Halle wegen der Vorbereitungen zum Champions-League Endspiel gegen den 1. FC Saarbrücken nicht zur Verfügung. Somit musste man in die Halle von TTC Benrath 1893 e.V.  ausweichen.

Udo Benseler startete in der B-Klasse (Erfahrene Spieler*innen, vergleichbar mit einer Spielstärke zwischen Kreisklasse und Kreisliga (Herren*) bzw. Bezirksliga (Damen*)).

In dieser Klasse gingen insgesamt 14 Spieler*innen an den Start, und da im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde, wurden die Teilnehmenden auch den ganzen Tag stets an der Platte gefordert. Nach 13 Einzelpartien, von denen Udo 8 Partien gewinnen konnte und 5 Mal als Verlierer den Tisch verließ, spielte er insgesamt 48 Sätze und belegte am Ende den 6. Platz.

In dem anschließenden Doppelwettbewerb war er dann erfolgreicher. Mit Jens Reisch vom Startschuss QSV Hamburg e.V. hat er zwar leider das entscheidende Doppel im letzten Satz 9:11 gegen eine eingespielte Doppelpaarung aus Köln verloren, dafür aber die Silbermedaille gewonnen.

Nach insgesamt 10 Stunden Spielzeit verließen die insgesamt ca. 30 Sportler*innen erschöpft die Halle. Wir gratulieren Udo für seinen Erfolg.